Green Diamonds describes the transformation journey in a sicio ecological way for people, communities and organisations driven by project pilots
Green Diamonds describes the transformation journey in a sicio ecological way for people, communities and organisations driven by project pilots

Norwegens Unberührtheit

Heute Nacht habe ich einen genialen Schlafplatz ganz in der Einsamkeit; völlig alleine an einem kleinen Bachlauf der in einen tollen klaren Bergsee mündet.
Natur pur eben – mindestens 5 km – entfernt von jeglicher Zivilisation.
Und wenn ich so herumblicke, dann finde ich Nichts künstliches, kein Kunststoff, nichts von Menschen gemacht!
Na ja, vielleicht stimmt das nicht so ganz; die Straße auf der ich her gerumpelt bin: von Menschen gemacht, der See in dem Schwimmen waren und auf den ich blicke ist mit einer Betonmauer aufgestaut, und mein nächster Nachbar – im Mercedes Camper – steht etwa 500 m entfernt.
Doch fühle ich mich hier seltsam beruhigt und mit der Natur verbunden.
Die Natur, das sind hier insbesondere Moose und Flechten und niedrig wachsende kleine Blümchen – ab und zu – mit gelben, lila und roten Blüten. 
Hier auf ca 1300 m Höhe gibt es keine Bäume mehr und die Sträucher sind maximal 20 cm hoch. 
Es ist seltsam zu erleben, dass die Sonne ihre Neigung nicht wirklich ändert sondern nur die Richtung. Sie wandert über den Tagesverlauf 360° herum. Apropos Sonne; hier könnte man sicherlich viel Energie, zumindest im Sommer, per Photovoltaik erzeugen aber durch die Staudämme ist das auch so gegeben und so gelingt es einem hier in Norwegen nicht keinen Strommast entdecken zu können. Wieder “Man Made”. 

Nach 16 Stunden in weitestgehender Ruhe,fange ich an mehr Details zu entdecken. Die kleinen Tiere: Fliegen Spinnen. 
Die interessanten Felsformationen; immer wieder überraschend wie ein solitär Stein auf einem glatt geschliffenen Plateau zu liegen kam.

Vielleicht ist auch die Perspektive falsch; vielleicht ist es einer der Zurückgebliebenen, der nicht vom Eis und Schnee und Wetter weggesprengt und zu Sand zermahlen worden ist; der hier schon seit Tausenden von Jahren liegt, immer mit dem gleichen Blick auf die Dinge. In unendlicher Ruhe und Gelassenheit der Dinge die da kommen.
Für mich geht es wieder zurück – die fünf Kilometer – auf die Hauptstraße, zurück zum Handyempfang, zurück zu den anderen Campern, zurück in die “Zivilisation”.