Green Diamonds describes the transformation journey in a sicio ecological way for people, communities and organisations driven by project pilots
Green Diamonds describes the transformation journey in a sicio ecological way for people, communities and organisations driven by project pilots

Transformation 2020

Am Anfang war die GreenDiamonds Idee fokussiert auf den Berichten und Erfahrungen aus den Reisen in die Welt. Im Jahr 2018 wollte ich eine klare Trennung zwischen Reisen, Beruf und gesellschaftlichem Engagement. Also ein 3 Säulen Modell die sauber nebeneinander existieren. Im laufe der Zeit merkte ich aber für mich selbst, das ich viel ganzheitlicher (holistischer) unterwegs bin. Auf den Reisen habe ich nach gesellschaftsrelevanten Themen Ausschau gehalten. In meiner beruflichen Orientierung war mir der sozioökologische Hintergrund wichtig. 

Woher?

Ganz nach den Regeln des Ikigai komme ich mehr und mehr zu dem Entschluss die Säulen einzureißen und die Dinge fliesen zu lassen. Daher habe ich mich entschlossen die berufliche Perspektive in GreenDiamonds einfließen zu lassen. Nun wird also auch die Website Zug für Zug umgebaut. 

Was ich liebe ist die Bewegung und das Beobachten in der Natur. Ich bin gut im Strukturieren und Organisieren. Vielleicht habe ich sogar ein vermittelndes ausgleichendes Wesen. Die Welt braucht Menschen die soziökologische Lösungen entwickeln und ein gesundes Maß an Zuversicht in eine bessere Zukunft für den gesamten Planeten für erreichbar halten. Bezahlt werde ich für meine Leistungen auch und gerade wenn es nicht nur um “Schneller, Höher, Weiter” geht, sondern  gerade um Fragen der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls. 

Ich habe meine Reisen genutzt um Abstand zu bekommen. Dabei durfte ich neue Länder aber auch Perspektiven kennenlernen. Siehe die Serie Afrika  in diesem Frühjahr. Ich konnte aber auch viele Gemeinschaften besuchen und Inspiration gewinnen. Permakultur in Portugal, EDE in Damanhur, Sieben Linden, Tempelhof, Glarisegg, Hitzacker Dorf um Einige zu nennen.  Lernen am konkreten Beispiel.

Wohin?

Parallel war es mir immer ein Anliegen die Genossenschaftsidee für Wohnen / Leben und Arbeiten weiter nach vorne zu bringen. Aktiv sind das die Projekte in Wangen und am Bodensee. Dort bin ich Gründungsgenosse der Öko.See.Dorf. EG.

Der nächste Schritt sind die Projekt Lotsen oder Project Pilots. Hier ist der Project Pilots Erster Entwurf

Viele Spass beim Lesen

roland | Wangen November 2020